Samstag, 28. Mai 2016

Nutella Hefezöpfe

Heute möchte ich euch ein Rezept für super leckere, mit Nutella gefüllte Hefezöpfe vorstellen, die ich gerne morgens mit einem Kaffee als Frühstück verspeise. Das Rezept habe ich übrigens von meiner Mama. Viel Spaß beim Backen!



Zutaten


Für den Hefeteig
300g Mehl
40g Zucker
15g frische Hefe
2EL Öl
1 Ei
1 Prise Salz
1/8l lauwarme Milch

Für die Füllung
Alternativ: eure Lieblingsmarmelade oder Erdnussbutter°

Außerdem
1 EL Sahne
1 Eigelb




Zubereitung

Das Mehl in eine große Schüssel sieben und eine Mulde in die Mitte drücken. In die Mulde Hefe reinbröckeln, mit etwas lauwarmer Milch und etwas Zucker verrühren. Die Schüssel zugedeckt an einem warmen Ort ca. 20-30 Minuten gehen lassen.

Den restlichen Zucker und die restliche Milch mit den übrig gebliebenen Hefeteig-Zutaten vermischen und zum vorbereiteten Teig geben.  Alles zu einem glatten Hefeteig verkneten, anschließend wieder ca. 30 Minuten gehen lassen.


Den Hefeteig kurz durchkneten und in 6 Stücke teilen. Zu Kugeln formen, diese dann zu ovalen Platten ausrollen, ca. 15x35cm. Das Eigelb mit der Sahne verrühren und damit die Ränder bestreichen. Nutella auf dem Teig verteilen, dabei die mit Eigelb bestrichenen Ränder auslassen. Die Teigplatte von der Längsseite her aufrollen und an den Enden zusammendrücken. Die Rolle in der Mitte abknicken und die beiden Teighälften umeinander schlingen, so, dass man einen Zopf hat. So macht ihr auch die restlichen Zöpfe und lässt diese dann nochmals ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen.


Die Nutella Hefezöpfe dürfen für ungefähr eine halbe Stunde bei 200°C Umluft in den Backofen, dann sind sie auch schon fertig! :)

Kommentare:

  1. Ohh Gott sehen die lecker aus! Ich würde sie am liebsten sofort nachmachen haha, tolles Rezept :)

    Love, Julia
    www.sere-ndipity.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Wow. *__* Da hätte ich jetzt richtig Lust drauf.

    Viele Grüße
    Bearnerdette
    Bearnerdette Unterwegs

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht sooo lecker aus! Nutella liebe ich sowieso :)

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    AntwortenLöschen
  4. Jetzt habe ich gleich wieder Hunger bekommen :D

    XXX,



    Wiebke von WMBG



    Instagram||Facebook

    AntwortenLöschen
  5. Oh die sehen wirklich lecker aus!
    Vielleicht schaust du ja auch mal bei mir vorbei.☺♥
    Liebe Grüße,
    Laura von lauraskreativecke

    AntwortenLöschen