Donnerstag, 11. August 2016

Serienabend #013

Willkommen zurück beim wöchentlichen Serienabend, den ich jeden Donnerstag veranstalte. Hier findet ihr den Hauptbeitrag, wo alles ausführlich erklärt wird - für alle, die gerne mitmachen wollen. Ich freue mich auf eure Beiträge und wünsche euch ganz viel Spaß! :) Ich habe mich heute für eine ganz andere Serie entschieden - ihr müsst euch ausnahmsweise nichts über 'Friends' anhören. ;)

Steckbrief

Titel: °Game of Thrones

Inhalt
Game of Thrones ist eine US-amerikanische Fantasy-Fernsehserie von David Benioff und D. B. Weiss für den US-Kabelsender HBO. Die von den Kritikern sehr gelobte und auch kommerziell erfolgreiche Serie basiert auf der °Romanreihe A Song of Ice and Fire von George R. R. Martin, der auch an der Serie mitwirkt.

Die Handlung ist in einer fiktiven Welt angesiedelt und spielt auf den Kontinenten Westeros und Essos. Die sieben Königreiche von Westeros ähneln dem europäischen Mittelalter und sind durch eine riesige Mauer von einem Gebiet ewigen Eises im Norden abgeschirmt. Die Länge der Jahreszeiten ist variabel und nicht vorhersehbar. Die Geschichte beginnt am Ende eines langen Sommers und wird in drei Handlungssträngen weitgehend parallel erzählt. Zwischen den mächtigen Adelshäusern des Reiches bauen sich Spannungen auf, die schließlich zum offenen Thronkampf führen. Der Winter bahnt sich an und es zeichnet sich im hohen Norden von Westeros, wo die Nachtwache an der Mauer die Königreiche schützen soll, eine Gefahr durch eine fremde Rasse ab. In Essos ist Daenerys Targaryen als Mitglied der vor Jahren abgesetzten Königsfamilie von Westeros bestrebt, wieder an die Macht zu gelangen.

Die komplexe Handlung umfasst zahlreiche Figuren und thematisiert unter anderem Politik und Machtkämpfe, Gesellschaftsverhältnisse, Kriege und Religion. Zahlreiche Charaktere weisen differenzierte moralische Schattierungen auf; ebenso kommen des Öfteren zentrale Figuren ums Leben. via

Staffel°Staffel 3

Folge:  Folge 2 "Dunkle Schwingen, Dunkle Worte - Dark Wings, Dark Words"


Bild via

Fragen/Aufgaben:

1. Beschreibe die aktuelle Folge in drei Worten
Hinterhältigkeit, Verlogenheit, Liebe

2. Bewerte die Folge mit einer Schulnote und begründe deine Entscheidung
Die Folge bekommt eine 2, es gab bis jetzt durchaus bessere GoT Folgen, die viel schockierender gewesen sind und vor allem viel mehr Emotionen in mir ausgelöst haben. Trotzdem hat mir die Folge ganz gut gefallen.

3. Gab es einen Moment in deiner aktuellen Serie (muss nicht die aktuelle Folge sein, aber schon eine der Serien, die du heute schaust), der dich zu Tränen gerührt hat?
Ach, ganz ehrlich, bei Game of Thrones werde ich schon beim Intro (wegen der Musik) leicht melancholisch. Ich versuche mich mal auf die aktuelle Folge zu beschränken und wähle den Moment, als der Satz "Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben" gefallen ist. Mag für andere jetzt nichts bedeuten, für mich bedeutet dieser Satz momentan jedoch sehr viel.


Kleine Bitte: Spoilert mich bloß nicht! Ich bin erst bei Staffel 3 und ich möchte selbst sehen, wie es weitergeht. Es ist sowieso schon schwer genug, sich bei der Serie nicht spoilern zu lassen. ;)


Hinterlasst bitte einen Kommentar mit Link zu eurem Beitrag, damit jeder Teilnehmer auf eurem Blog vorbeischauen kann. Falls ihr Ideen für Fragen habt, dann her damit! :D


Frage für die nächste Woche (18.8.16): Wie steht ihr zu Spoilern? Macht es euch nichts aus, wenn ihr wisst wie es weitergeht ('Der Weg ist das Ziel') oder wollt ihr euch die Überraschung auf keinen Fall verderben lassen?


Kommentare:

  1. Hey,

    ohh cool Game of Thrones! Eine meiner Lieblingsserien. Bei dem Intro werde ich auch immer melancholisch, da biste also nicht alleine :D
    Wer ist denn dein bisheriger Lieblingscharakter, also von denen, die noch leben? Und hast du auch einen Lieblingscharakter, der schon dahingeschieden ist? :)

    Mein Beitrag:
    http://2nerds1book.blogspot.de/2016/08/serienabend-11.html

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,
      schön, dass du dabei bist! Mein Lieblingscharakter ist die Khaleesi, also Daenerys - ich liebe sie einfach! <3
      Ich schaue gleich mal bei dir vorbei. :D

      Löschen
    2. Ich tendiere zu Sansa...sie hat sich toll entwickelt und Brienne von Tarth..eine tolle und loyale Frau...verstorben...uh...gut das ich noch mal geschaut habe...fast hätte ich gespoilert :-)...also dann Eddard Stark....

      Löschen
    3. Brienne finde ich auch toll. :) Tyrion mag ich übrigens auch sehr! Und jaa, Eddard Stark war auch super, nur hat man leider zu wenig von ihm mitbekommen... Danke, dass du mich nicht gespoilert hast! :)

      Löschen
    4. Ohja, Sansa mag ich auch extrem gerne. Mit Jon Snow werde ich so langsam auch warm. Brienne ist wirklich großartig und auch Tyrion wird mit jeder Season besser *_*

      Löschen
    5. :-)...ja war knapp...gut dass ich noch mal geschaut habe, wer wann stirbt;-)...Tyrion mag ich auch gerne...seine Art von Humor finde ich klasse...

      Löschen
  2. Auch einer meiner Lieblingsserien...so wie Dir mit GoT geht es mir mit The 100...habe 2. Staffel noch nicht gesehen und vermeide Beiträge über diese und die 3. nur dummerweise läuft im Fernsehn die Werbung...manchmal kann man nicht schnell genug wegschalten...*grrr*

    https://flashtaig.wordpress.com/2016/08/11/serienabend-013-mcleods-tchter/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hab ich Glück, dass ich nie TV gucke. :D Ich schau gleich mal bei dir vorbei! ;)

      Löschen
  3. Huhu Nicca!

    Oh, heute kein Friends? :) Ich weiß schon gar nicht mehr, was genau in Staffel 3 passiert ist. Die Handlungen verschwimmen da ein bisschen vor meinen Augen, aber ich hab in etwa eine Vorstellung. Traurige Szenen hat GoT aber auf jeden Fall häufig.
    Ich bin heute auch wieder dabei und ich fand es auch schwierig nicht zu spoilern.

    Liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt darauf, was noch so alles passieren wird. :) Ich schau gleich mal bei dir vorbei - schön, dass du mitmachst! <3

      Löschen
    2. Das geht mir auch so...es passiert so viel eigentlich müsste man mal eine Review machen...das werde ich bestimmt machen wenn die letzte Staffel gelaufen ist...sind ja nur noch 2 :-(

      Löschen
  4. Huhuuhu :)
    Ich bin heute auch mal mit dabei und freue mich riesig :)

    http://deeniseswelt.blogspot.de/2016/08/serienabend-one-tree-hill.html

    Liebe Grüßee :)

    AntwortenLöschen
  5. Hey,
    hab gleich mal bei dir vorbeigeschaut. :)

    AntwortenLöschen
  6. Huhu,

    Hey, mal was anderes. Schönes Bild, aber ich glaub Games of thrones ist einfach nichts für mich.

    Heute bin ich natürlich wieder mit dabei. Mein Link ist hier:

    http://corlysmoviewelt.blogspot.de/2016/08/serienabend-13-mit-100.html

    Nächste Woche muss ich einmal aussetzen. Da bin ich im Urlaub. Vielleicht hol ich die 3. Frage mit in der Übernächsten Woche nach.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  7. Ich höre immer ganz unterschiedliche Meinungen zu dieser Serie. Ich selbst habe sie noch nicht gesehen aber das möchte ich gern nachholen. Irgendwann schaue ich sie mir an. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
  8. Hallo^^

    Ein wenig später, aber irgendwie bin ich diese Woche noch fauler als sonst XD
    Jedenfalls eine tolle 3. Frage heute wieder. Und ja, ich bin auch wieder dabei: http://auroramisa.blogspot.de/2016/08/spoiler-serienabend-013-steven-universe.html

    Deine Serie kenne ich nicht, also kann ich schon mal dazu keine Spoiler raushauen ;-)

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen