Mittwoch, 29. Januar 2020

Greenprint


Heute möchte ich das Buch "Greenprint" vorstellen, welches mir kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt wurde – ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen!

Das Wichtigste auf einen Blick 

Titel: Greenprint
Verlag: Südwest
Seitenanzahl: 304
ISBN: 978-3-517-09874-6
Preis: 26,00€
Das Design des Buches gefällt mir sehr gut, es handelt sich hierbei um ein "Klimaneutrales Druckprodukt" mit "Papier aus verantwortungsvollen Quellen", was ich richtig toll finde! Ein weiterer positiver Nebeneffekt: obwohl es ein so großes Buch ist, ist es super leicht und somit sehr angenehm zu halten. Außerdem sind die Grafiken richtig schön und aufwendig, also ein weiterer Beweis dafür, dass "Klimaneutral" und "Verantwortungsvoll" nicht die Qualität mindert, ganz im Gegenteil! Ja, es ist zwar so, dass man bei einem Buch zum Thema Nachhaltigkeit etc. auch daran denken sollte, es dementsprechend zu produzieren, aber leider ist das nun mal nicht selbstverständlich, deshalb musste ich das lobend erwähnen. 😀

Das Buch wird mit dem Schriftzug "Vorwort von Jay-Z & Beyoncé" geschmückt, somit war ich sehr gespannt auf dieses Vorwort. Nachdem ich das Buch also aufgeschlagen habe, kam ein kurzes Zitat von den beiden und ich war echt enttäuscht, weil ich mich gefragt habe, ob das wirklich ernst gemeint sein kann. Aber zum Glück kam dann nach ein paar Seiten noch mal das richtige, längere Vorwort von den beiden, welches mir auch gut gefallen hat.

Ansonsten ist der Inhalt sehr spannend und interessant dargestellt, man lernt wirklich viel, auch wenn das Buch auf den ersten Blick wie ein Bildband mit eher wenig Inhalt aussieht. Grob zusammengefasst geht es darum, warum es wichtig und gesund ist, sich pflanzlich zu ernähren. Ich hatte jedoch nie das Gefühl, dass der Leser aggressiv aufgefordert wird, nur noch vegan zu leben, sondern dass der Autor einfach nur anhand von Fakten über die Vorteile aufklärt. Wenn man sich (wie ich) bereits mit diesem Thema auseinandergesetzt hat, ist natürlich nicht ganz so viel revolutionäres und neues dabei, trotzdem hatte ich viel Spaß mit dem Buch und es hat mich sehr motiviert, mich weiterhin überwiegend pflanzlich zu ernähren. 😋

Meiner Meinung nach ein sehr spannendes und wichtiges Werk, welches sich auch sehr gut als Geschenk eignet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen