Sonntag, 4. September 2011

For girls only!


Ich habe mich bei bloggdeinbuch.de dafür beworben, ein Buch aus dem Verlag Blanvalet zu lesen. Dieses Buch habe ich dann kostenlos zur Ansicht zugeschickt bekommen und stelle es euch nun vor. 



Bild via

Titel: For girls onlyOriginaltitel: L'Encyclo des Filles 2009
Originalverlag: Éditions Plon, Paris 2009
Aus dem Französischen von Norma Cassau
Mit Illustrationen von Catel
Paperback, Broschur, 592 Seiten, 17,0 x 24,0 cm
ISBN: 978-3-7645-0340-6
€ 19,99 [D] | € 20,60 [A] | CHF 28,50

For girls only bei Amazon°




Autoren via


Sonia Feertchak ist Journalistin und Autorin. Durch ihre Arbeit für verschiedene Teenager-Medien hat sie viel Erfahrung gesammelt. Seit März 2008 moderiert sie ihre eigene Netz-TV-Sendung, die sich an die Mütter von Teenagern richtet.

Catel ist Illustratorin und eine bekannte Comic-Zeichnerin. Sie hat bereits zahlreiche renommierte Auszeichnungen erhalten.

Beschreibung via

Ein Mädchen. Ein Buch. - Alles, was Girls wissen wollen, aber nicht zu fragen wagen.

Wie verändert sich mein Körper? Welcher Stil passt zu mir? »For Girls Only« beantwortet die wichtigen Fragen, die alle Mädchen bewegen, die langsam erwachsen werden. Frisch, jung und mit hohem Fun-Faktor gestaltet, informiert es ernsthaft und psychologisch fundiert zu Themen, die Teenies sonst meist unter sich ausmachen: Ernährung, Gesundheit & Schönheit, Freundschaft, Liebe & Jungs, Mode & Styling, Schule & Familie. »For Girls Only« scheut aber auch nicht brisante Themen wie Autoaggression, depressive Verstimmungen oder sexuelle Belästigung. »For Girls Only« möchte, dass junge Frauen sich sicher und wohl fühlen, und vermittelt das Wissen, das ihnen zu einem selbstbewussten Umgang mit sich selbst und ihrem Umfeld verhilft.



DAS NACHSCHLAGEWERK – mit fundierten Artikeln in trendiger Gestaltung und einer stylishen Beauty Bag.


Meine Meinung

Ich finde das Buch ist echt super aufgebaut, man kann es sich ganz durchlesen - Seite für Seite. Oder man schaut, wenn man etwas bestimmtes wissen, will im Alphabetischem Inhaltsverzeichnis nach und findet dort alles. 

Die Autorin schreibt sehr direkt, man liest es gerne und ich kann es mir vorstellen, dass gerade Mädchen die im Alter von 10-13 Jahren dieses Buch lesen, es nicht total komisch finden sondern sich auch angesprochen fühlen und gerne darin lesen. Es wird einfach alles erklärt was man als junges Mädchen wissen will und auch wissen sollte. Ich würde allen Eltern mit einer Tochter, die gerade in die Pubertät kommt oder noch mitten drin steckt, empfehlen dieses Buch zu kaufen, es lohnt sich! Es ist eine Art Lexikon für Mädchen. 

Aber auch wenn man schon älter ist, lohnt es sich dieses Buch zu lesen, da einfach sehr wissenswerte Sachen drinstehen. Klar, manche Sachen sind für mich einfach nicht lesenswert, da ich das schon alles lange weiß. Aber ich hätte dieses Buch gerne im Alter von 9-10 Jahren geschenkt bekommen. 

Vor allem Eltern die es nicht sehr angenehm finden mit ihren Kindern über verschiedene Themen zu reden, sollten dieses Buch kaufen. Vorne ist auch ein Text für die Eltern drin, diesen kann man wunderbar raus schneiden, dafür ist sogar eine gestrichelte Linie da.

Ansonsten sind die Seiten mit den einzelnen Themen auch super gestaltet, es ist nicht einfach nur ein langweiliger, langer Text. Es sind viele Kästchen mit Zitaten und weiteren Informationen. Verschiedene Sachen werden außerdem zusätzlich erklärt und wenn in einem anderen Kapitel über ein ähnliches Thema geschrieben wurde, ist auch ein Hinweis dazu da. Das Ganze wird durch ansprechende Bilder ergänzt.

Zur Beauty Bag - finde ich toll, dass die dabei ist. Sie sieht gut aus [so wie das Buch] und ist sehr praktisch, sie durfte auch schon mit auf meine Reise nach Kroatien. Die Qualität ist völlig in Ordnung! 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen