Mittwoch, 22. April 2020

Periode ist politisch

Nachdem ich hier bereits das Buch "Unsichtbare Frauen" vorgestellt habe, möchte ich nun ein weiteres, wichtiges Werk vorstellen: "Periode ist politisch". Das Buch wurde mir kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt – ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen!

Das Wichtigste auf einen Blick 

Titel: Periode ist politisch
Verlag: Heyne
Seitenanzahl: 256
ISBN: 978-3453272651
Preis: 18,00€

Das Thema des Buches ist eine Art "Tabu-Thema" und umso besser finde ich deshalb das Cover mit den blutigen Tampons. Einerseits wirkt das Buch nämlich sehr schlicht und einfach, wenn man dann doch genauer hinschaut und die Tampons erkennt, schmunzelt man und wird neugierig auf mehr. War zumindest bei mir der Fall. 😀

Das Inhaltsverzeichnis könnt ihr auf dem Foto sehen, für mich waren besonders die ersten Kapitel sehr spannend. Allerdings hat das Buch leider auch Stellen, die ich dann doch übersprungen habe, in denen es um die Steuer für Periodenprodukte geht. Das ist ein Thema, was mich persönlich auch sehr beschäftigt hat, deshalb habe ich auch Petitionen dazu unterschrieben und mittlerweile wurde der Steuersatz in Deutschland gesenkt, deshalb waren die Textstellen hierzu nicht ganz so interessant, wenn auch trotzdem wichtig, denn es gibt immer noch Länder, in denen viel zu hohe Steuern für Periodenprodukte verlangt werden.

Viele finden immer noch, dass die Periode ein Tabu-Thema ist und man als Frau lieber still leiden sollte, anstatt auch mal darüber zu reden, deshalb finde ich solche Bücher unglaublich wichtig. Ich vermute jedoch leider, dass solche Bücher ohnehin hauptsächlich von Frauen wie mir gelesen werden, die kein Problem damit haben, über Menstruation und die damit zusammenhängenden Probleme zu sprechen, deshalb ist es wichtig, dass sich auch Menschen damit auseinandersetzen, die noch anders denken, also rede ich oft über dieses Thema und verschenke auch gerne solche Sachbücher, damit sich die Meinung dazu hoffentlich bald überall ändert. 😊

1 Kommentar:

  1. Ich finde es schade, dass es ein Tabuthema ist. Die Menstruation ist ein normaler menschlicher Vorgang und gehört nicht verschwiegen. Das mit der Steuersenkung auf Tampons war mir egal, da ich seit 2016 meine Menstruationstasse verwende und seitdem keine Perioden-Wegwerfprodukte mehr benutze.
    Liebe Grüße
    Nancy :)

    AntwortenLöschen