Freitag, 15. April 2016

Rheuma

Heute stelle ich euch ein Buch über Rheuma vor, welches mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Viel Spaß beim Lesen!


Rheuma

Titel: Rheuma
Autor: Dr. med. Elisabeth Uitz
Verlag: Goldmann
Seitenanzahl: 176
ISBN: 978-3442175451
Preis: 8,99€ [D]



Beschreibung via

Rheuma hat viele Gesichter, denn es gibt mehr als 400 rheumatische Krankheitsformen. Voraussetzung für eine zielgerichtete Therapie ist die genaue Diagnose. Um Rheumaerkrankungen vorzubeugen, sie frühzeitig zu erkennen und erfolgreich behandeln zu können, stellen die Oberärzte des Landesklinikums St. Pölten in ihrem Ratgeber die häufigsten Krankheitsbilder und wirksamsten Therapiemöglichkeiten vor. Für ein beschwerdefreies Leben und Beweglichkeit bis ins hohe Alter!


Meine Meinung

Ich habe mich nie mit dem Thema Rheuma beschäftigt und wollte mich deshalb mit Hilfe von diesem Buch ein bisschen informieren und eben "einlesen".

Das Buch ist klein und handlich, auch für unterwegs geeignet und es sieht einfach nur wunderschön aus, dieses Rosa gefällt mir sehr gut. Das ist einfach so ein Mädchen-Ding bei mir! :D

Das Buch eignet sich gut, um sich umfassend mit dem Thema Rheuma zu beschäftigen, da einfach alle möglichen Arten und Krankheitsbilder vorgestellt werden. Wenn man also - so wie ich - keine Ahnung von Rheuma hat, lohnt der Kauf dieses Buches sich sehr.

Es werden außerdem noch die Zusammenhänge zwischen Rheuma und dem Verdauungstrakt aufgezeigt, was ich sehr gut finde. Hier geht es zum Beispiel auch um Menschen mit Zöliakie, was eine Freundin von mir (seit der Geburt leidet sie unter Zöliakie) sehr interessieren dürfte.

Anschließend wird man noch über Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt. Was ich hierbei sehr schade finde: der Sport kommt einfach zu kurz (knapp 1,5 Seiten). Das ist mir viel zu wenig, ich habe mir von dem Buch im Bezug auf Sport wirklich mehr erhofft.

Das Thema Ernährung wird auch genauer angesprochen, jedoch ebenfalls nicht zu ausführlich. Somit findet man in dem Buch leider wenig Tipps zum Thema Sport & Ernährung bei Rheuma.


Fazit

Das Buch ist ein guter Einstieg für Rheuma-Neulinge. Anfangs wird man jedoch ein bisschen überfordert, da es so unglaublich viel zu Erfahren gibt. Leider werden die Themen Sport & Ernährung zu knapp & oberflächlich beleuchtet, deshalb bin ich mit dem Buch nicht ganz zufrieden.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen