Samstag, 27. Juli 2019

Wir und die intelligenten Maschinen

Das Buch " Wir und die intelligenten Maschinen" wurde mir kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt. Viel Spaß beim Lesen!


Wir und die intelligenten Maschinen

Titel:  Wir und die intelligenten Maschinen
Verlag: DVA
Seitenanzahl: 272
ISBN: 978-3421048417
Preis: 20,00€



Beschreibung via

Den Krebs besiegen, bevor er entsteht. Das Verbrechen verhindern, ehe es geschieht. Den Traumjob bekommen, ganz ohne Vitamin B. Algorithmen lassen lang gehegte Wünsche Wirklichkeit werden. Sie können aber auch das solidarische Gesundheitssystem aushebeln, diskriminierende Gerichtsurteile bewirken oder Menschen vom Arbeitsmarkt ausschließen. 

Algorithmen bestimmen schon heute über unser Leben. Dieses Buch beschreibt anhand anschaulicher Fallbeispiele ihre Chancen und Risiken für jeden von uns. Und es macht konkrete Vorschläge, wie wir Künstliche Intelligenz in den Dienst der Gesellschaft stellen können.


Meine Meinung

Das Cover des Buches gefällt mir nicht ganz so gut, ich finde es anstrengend, es über einen längeren Zeitraum anzusehen, aber es passt gut zum Thema.

Die Thematik ist meiner Meinung nach sehr spannend, ich finde solche Sachbücher grundsätzlich immer sehr interessant (wie beispielsweise das Buch über Epigenetik, welches ich hier bereits vorgestellt habe oder die Bücher von Harari). Unsere Welt verändert sich sehr schnell, es gibt so viele neue Erfindungen – es ist nicht einfach, immer über alles informiert zu sein, deshalb finde ich solche Sachbücher umso wichtiger!

Leider konnte mich der Schreibstil jedoch nicht wirklich überzeugen. Obwohl ich das Thema unglaublich aufregend finde und ich so viel wie möglich dazu lesen möchte, ist mir das Lesen bei diesem Buch sehr schwer gefallen und ich habe es oft für mehrere Tage weggelegt. Aber auch wenn der Schreibstil mich nicht umgehauen hat, kann ich das Werk aufgrund der Thematik trotzdem empfehlen, vorausgesetzt man interessiert sich für Algorithmen. 😃


Fazit

Ein interessantes Buch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen