Dienstag, 29. Mai 2018

Das babylonische Wörterbuch

Das Buch "Das babylonische Wörterbuch" wurde mir kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt. Viel Spaß beim Lesen!


Das babylonische Wörterbuch

Titel: Das babylonische Wörterbuch
Verlag: Manesse
Seitenanzahl: 256
ISBN: 978-3717524229
Preis: 20,00€



Beschreibung via

Was wäre geschehen, hätte nicht Jesus die Bergpredigt gehalten, sondern der Teufel? Was, wenn Männer und Frauen ihre Seelen und Rollen tauschten? Joaquim Maria Machado de Assis, berühmtester Klassiker Brasiliens und Vorbote des Magischen Realismus, stellt in seinen Erzählungen ironisch alle Konventionen auf den Kopf. Lustvoll spielt er mit den Erwartungen seiner Leser und lotet Grenzen aus: von Gut und Böse, Vernunft und Wahnsinn, bürgerlichem Schein und Sein. Dieser Auswahlband versammelt Machado de Assis' beste Geschichten – allesamt Neu- und deutsche Erstübersetzungen – zu einem Panorama kompromissloser Originalität.


Meine Meinung

Die Gestaltung des Buches ist Manesse mal wieder sehr gut gelungen. Ich habe das Buch im Flugzeug gelesen und hatte kein Internet, hätte aber gerne zu bestimmten Dingen eine Erklärung gehabt – kein Problem, denn nach dem eigentlichen Text findet man Erklärungen zu verschiedenen Sachverhalten aus den einzelnen Kapiteln. Das finde ich bei Manesse-Büchern immer wieder so praktisch, denn ich muss nie was googlen, da alles wichtige bereits im Buch enthalten ist.

Der Schreibstil des Autors ist unterhaltsam und lebhaft, stellenweise jedoch auch etwas anstrengend. Aus jeder Geschichte kann man etwas lernen und ich kann nur empfehlen, zwischendurch kleine Nachdenkpausen einzulegen und das Buch nicht am Stück zu "verschlingen", damit man es nicht einfach nur liest, sondern auch wirklich versteht.

Wer nichts von Ironie hält und einfache Bücher bevorzugt, sollte lieber die Finger von diesem Werk lassen. Wer sich jedoch gerne mit Kritik an unserer Gesellschaft beschäftigt und etwas Humor mitbringt, der wird viel Spaß mit dem babylonischen Wörterbuch haben.


Fazit

Ein anspruchsvolles und unterhaltsames Buch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen