Donnerstag, 1. September 2016

Serienabend #016

Willkommen zurück beim wöchentlichen Serienabend, den ich jeden Donnerstag veranstalte. Hier findet ihr den Hauptbeitrag, wo alles ausführlich erklärt wird - für alle, die gerne mitmachen wollen. Ich freue mich auf eure Beiträge und wünsche euch ganz viel Spaß! :) 



Steckbrief

Titel: °Game of Thrones

Inhalt
Game of Thrones ist eine US-amerikanische Fantasy-Fernsehserie von David Benioff und D. B. Weiss für den US-Kabelsender HBO. Die von den Kritikern sehr gelobte und auch kommerziell erfolgreiche Serie basiert auf der °Romanreihe  A Song of Ice and Fire von George R. R. Martin, der auch an der Serie mitwirkt.

Die Handlung ist in einer fiktiven Welt angesiedelt und spielt auf den Kontinenten Westeros und Essos. Die sieben Königreiche von Westeros ähneln dem europäischen Mittelalter und sind durch eine riesige Mauer von einem Gebiet ewigen Eises im Norden abgeschirmt. Die Länge der Jahreszeiten ist variabel und nicht vorhersehbar. Die Geschichte beginnt am Ende eines langen Sommers und wird in drei Handlungssträngen weitgehend parallel erzählt. Zwischen den mächtigen Adelshäusern des Reiches bauen sich Spannungen auf, die schließlich zum offenen Thronkampf führen. Der Winter bahnt sich an und es zeichnet sich im hohen Norden von Westeros, wo die Nachtwache an der Mauer die Königreiche schützen soll, eine Gefahr durch eine fremde Rasse ab. In Essos ist Daenerys Targaryen als Mitglied der vor Jahren abgesetzten Königsfamilie von Westeros bestrebt, wieder an die Macht zu gelangen.

Die komplexe Handlung umfasst zahlreiche Figuren und thematisiert unter anderem Politik und Machtkämpfe, Gesellschaftsverhältnisse, Kriege und Religion. Zahlreiche Charaktere weisen differenzierte moralische Schattierungen auf; ebenso kommen des Öfteren zentrale Figuren ums Leben. via

Staffel°Staffel 6

Folge:  Folge 10 "Die Winde des Winters - The Winds Of Winter"


Bild via

Fragen/Aufgaben:

1. Beschreibe die aktuelle Folge in drei Worten
Trauer, Vorfreude, Finale

2. Bewerte die Folge mit einer Schulnote und begründe deine Entscheidung
Diese Folge bekommt eine 1, weil sie mir von der ersten Sekunde lang unglaublich gut gefallen hat. Im Anschluss an diesen Beitrag kommt auch gleich ein weiterer Beitrag online, in dem ich meine Eindrücke zum Staffelfinale festgehalten habe. :)

3. Nehmt ihr euch eine bestimmte Anzahl an Folgen vor, wenn ihr Serien schaut, oder entscheidet ihr das eher spontan?
Das ist bei mir meistens spontan. Ich gucke eine Folge und wenn ich Lust+Zeit habe, dann schaue ich eben weiter. Ich nehme mir manchmal vor, eine Folge zu gucken - mehr nicht. Ich finde es nicht gerade produktiv, wenn man sich zum Weiterschauen zwingt, obwohl man eigentlich gerade gar keine Lust auf eine Serie hat.


Frage für die nächste Woche (08.09.16): Welches Finale einer Serie hat euch am meisten beeindruckt?





Kommentare:

  1. Huhu Nicca!

    Ja, die letzte Folge der sechsten Staffel hatte es wirklich in sich. Ich war da teilweise echt sprachlos.
    Mit dem Vornehmen von Folgen gucken, geht es mir ganz genau wie dir. :) Ich entscheide das nach einer Folge auch spontan, ob ich weitergucke oder nicht.
    Meinen Beitrag findest du diese Woche hier.

    Liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe jetzt langsam mit den Büchern angefangen, die sind auch wirklich empfehlenswert. :) Aber vielleicht hast du sie ja sogar schon gelesen. :D

      Löschen
    2. Ich lese gerade den dritten Band auf Englisch. :D Es zieht sich nur leider etwas, weil ich mit der Typographie und dem nicht gerade einfachen Englisch nur schwer zurecht komme.

      Löschen
  2. Hey,

    jaaa die letzte Folge war großartig! Man konnte schön mit offenem Mund davor sitzen und staunen :D
    Deinen Ansatz bezüglich des "vornehmen von Folgen" finde ich sehr gut. Sich zu zwingen ist wirklich nie gut! o:

    Mein Beitrag diese Woche:
    http://2nerds1book.blogspot.de/2016/09/serienabend-14.html

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man sich zwingt, dann schaut man sowieso nur halbherzig zu und das macht dann keinen Sinn. ;)

      Löschen
  3. Da gebe ich den anderen Recht...man hätte sie nie unterschätzen dürfen...aber dieser Schlag...wow...und jetzt heisst es wieder warten....LG

    https://flashtaig.wordpress.com/2016/09/01/serienabend-016-mr-selfridge/

    AntwortenLöschen
  4. Huhu,

    hier ist mein Serienabend heute wieder mit The 100:

    http://corlysmoviewelt.blogspot.de/2016/09/serienabend-15-mit-100.html

    Games of Thrones guck ich ja gar nicht. Ist immer noch mehr oder weniger an mir vorbei gezogen. Dafür gibts zu viel was mich mehr interessiert.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da verpasst du wirklich was, die Serie ist nämlich unglaublich gut! ;)

      Löschen
    2. ja, hab ich schon gehört. Ich bezweifle aber das das wirklich mein Ding ist.

      Löschen
  5. Hey,
    Game of Thrones habe ich noch nie geguckt, aber es hört sich trotzdem echt spannend an. Ich habe bis jetzt noch nicht verstanden, warum ich als totaler Fantasy Liebhaber diese Staffel noch nicht gesehen habe!
    Naja, hier ist mein Serienabend :)
    http://isi2302.wordpress.com
    Lg Isisfantasy <3

    AntwortenLöschen
  6. Hey,
    Ich habe noch nie Games of Throne gesehen, obwohl ich es als totale Fantasy Liebhaberin nicht so ganz verstanden habe. Auf jeden Fall, hört es sich echt spannend an. Hier ist mein allererster Serienabend :)
    http://isi2302.wordpress.com
    Lg Isisfantasy <3

    AntwortenLöschen
  7. Hallo^^

    Ja, das stimmt schon, wenn man sich dazu zwingt, weiterzumachen, obwohl man grad so gar keine Lust hat, dann ist es echt nur sinnlos. Ich weiß nicht, wie es dir dann geht, aber ich bekomme auch grad mal die Hälfte mit und könnte die Folge dann theoretisch entweder gleich bleiben lassen oder an einem anderen Zeitpunkt wiederholen^^°

    Und ja, ich bin auch wieder dabei. Denke, solange mir die Serien nicht ausgehen, bin ich immer dabei XD
    http://auroramisa.blogspot.de/2016/09/serienabend-016-avatar-der-herr-der.html

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen