Donnerstag, 7. Juli 2016

#Serienabend 008

Willkommen zurück beim wöchentlichen Serienabend, den ich jeden Donnerstag veranstalte. Hier findet ihr den Hauptbeitrag, wo alles ausführlich erklärt wird - für alle, die gerne mitmachen wollen. Ich freue mich auf eure Beiträge und wünsche euch ganz viel Spaß! :)

Steckbrief

Titel: Friends

Inhalt
In der Serie „Friends“ sitzen sechs Twens in ihrem Stammcafé in New York und vertreiben sich die Zeit mit Gesprächen über Beziehungskisten, Berufspläne, die Fallen des Alltags und schließlich über Liebe und Sex. Die Freunde Monica, Ross, Chandler, Phoebe, Rachel und Joey halten zusammen wie eine Familie, helfen sich durch alle Höhen und Tiefen des Lebens, tolerieren die Macken des anderen - und können auch mal über sich selbst lachen. via

StaffelStaffel 4°

Folge:  Folge 4 "Männertanz - The One With The Ballroom Dancing"


Bild via

Fragen/Aufgaben:

1. Beschreibe die aktuelle Folge in drei Worten
Unverschämt, ironisch, prinzessinnenhaft

2. Bewerte die Folge mit einer Schulnote und begründe deine Entscheidung
Eine 1, weil die Folge wirklich 'voller Prinzessinnen' und Ironie war - auch wenn der Humor zwischendurch sehr flach ist.

3.Schaust du fremdsprachige Serien mit oder ohne Untertitel?
Ohne. Untertitel lenken mich meistens viel zu sehr ab. Es macht nix, wenn man eine Sprache nicht perfekt beherrscht - wenn ein einzelnes Wort wirklich sehr wichtig zu sein scheint, kann man es ja schnell nachschauen. Ansonsten lassen sich die meisten Vokabeln aus dem Kontext erschließen. Ich bin mit neun Jahren aus Krakau nach München umgezogen und konnte kein Deutsch (nur so Grundlagen wie 'Hallo', 'Ich heiße xy',...). Durch das Schauen von Kinderserien und Filmen (deutsch, ohne Untertitel) habe ich die Sprache noch schneller erlernt. Hätte ich Untertitel gehabt, hätte ich sowieso nur mitgelesen und dann kein Wort gelernt. Deshalb bin ich kein Fan von Untertiteln - es sei denn, es handelt sich um eine Sprache wo ich wirklich gar keine Grundkenntnisse habe und mir auch nicht aus anderen Sprachen etwas erschließen kann (dadurch, dass ich etwas Spanisch spreche, verstehe ich zum Beispiel auch viel Italienisch - aber Japanisch würde ich beispielsweise gar nicht verstehen).


Hinterlasst bitte einen Kommentar mit Link zu eurem Beitrag, damit jeder Teilnehmer auf eurem Blog vorbeischauen kann. Falls ihr Ideen für Fragen habt, dann her damit! :D


Frage für die nächste Woche (14.7.16): 

Erzähle uns von dem witzigsten Moment deiner aktuellen Folge (Achtung: nur der aktuellen Folge!).



Kommentare:

  1. Hey =)

    Endlich wieder Serienabend ^^. Mir geht es mit Untertiteln genau wie dir. Ich empfinde sie eher als störend. Wenn man die Sprache allerdings gar nichts spricht, dann sind sie durchaus hilfreich.

    Hier geht's zu meinem Beitrag

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Cool...ich habe mal gelesen, dass man die Sprache sehr schnell lernen soll, wenn man bei den DVD´s die Originalsprache einstellt und Original Untertitel..also nicht den deutschen wählen...aber ich habe es noch nicht ausprobiert....LG

    https://flashtaig.wordpress.com/2016/07/07/serienabend-008-eyewitness-die-augenzeugen/

    AntwortenLöschen
  3. Huhu,

    mal wieder Friends. Na dann.

    Hier ist mein Beitrag:

    http://corlysmoviewelt.blogspot.de/2016/07/serienabend-nr-8-mit-pretty-little-liars.html

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  4. Spanisch und Italienisch sind echt ziemlich nah verwandt, das kam uns auf Mallorca einige Male zugute :)

    Hier ist mein Serienabend

    Viele Grüsse
    Jari

    AntwortenLöschen
  5. Huhu!

    Deine Frage diesmal hat mir sehr gefallen, gerade weil ich mich auch schon öfter damit befasst habe, ob Untertitel hilfreich sind oder nicht, wenn es um Fremdsprachen geht. Ich denke, Untertitel in der gleichen Sprache sind am nützlichsten für den Lernprozess.
    Ich habe diese Woche auch wieder mitgemacht. Meinen Beitrag findest du hier.

    Liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen
  6. Hallo :-)

    Ich bin heute auch mal wieder dabei und gern geschehen wegen dem Vorschlag - vllt fällt mir ja wieder was ein^^
    http://auroramisa.blogspot.de/2016/07/serienabend-008-monk.html

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen