Montag, 16. Mai 2016

Ankündigung: #Serienabend zum Mitmachen!

Ich habe nicht nur eine Liste mit Büchern, die ich mal lesen will, sondern auch mit Filmen und Serien. Mit den Büchern und Filmen komme ich bis jetzt ganz gut voran, aber mit den Serien klappt es noch nicht so gut. Deshalb habe ich mir überlegt, jeden Donnerstag einen "Serienabend" zu veranstalten, bei dem jeder mitmachen kann! Habt ihr Lust darauf?





Organisatorisches


  • der Serienabend findet wöchentlich am Donnerstag statt
  • es gibt einen Steckbrief, damit jeder Leser einen allgemeinen Überblick über die Serie erhält und dadurch besser mitlesen + kommentieren kann
  • zusätzlich zum Steckbrief gibt es jede Woche Fragen/Aufgaben
  • Beginn: nächsten Donnerstag, also am 19. Mai 2016
  • Uhrzeit: Ich veröffentliche meine Beiträge immer pünktlich um 18 Uhr, ihr dürft aber auch erst später dazustoßen, meine Uhrzeit dient nur der Orientierung
  • Egal ob mit oder ohne Blog - jeder kann teilnehmen. Wer keinen Blog hat, beantwortet die Fragen eben unter meinem Hauptbeitrag als Kommentar
  • Es muss keine Serie sein, die ihr noch nie gesehen habt - es darf auch ruhig einfach etwas sein, was ihr euch zum zweiten, dritten, vierten,... Mal anschauen möchtet und es muss auch nicht jede Woche eine neue Serie sein ;)
  • Eine Folge ist Pflicht, ihr könnt aber auch zwei oder mehr Folgen anschauen


Ablauf

  • fügt das Logo vom Serienabend in euren Beitrag ein und verlinkt bitte den jeweiligen Hauptbeitrag von mir
  • kopiert den Steckbrief per copy&paste, fügt in in euren Beitrag ein und füllt ihn aus
  • beantwortet die Fragen/erledigt die Aufgaben
  • hinterlasst unter dem jeweiligen Hauptbeitrag von mir einen Kommentar mit Link zu eurem Beitrag, dann kann jeder einfach in den Kommentaren euren Beitrag finden und vorbeischauen - ich verlinke eure Blogs auch zusätzlich im Hauptbeitrag in einer Teilnehmerliste



Steckbrief

Das hier ist der Steckbrief, ich habe in Klammern noch eine kleine Ausfüllhilfe dazugeschrieben, die ihr dann natürlich mit den jeweiligen Inhalten ersetzen müsst. ;)


Titel: (Serientitel einfügen)

Inhalt: (Kurze Inhaltszusammenfassung einfügen, z.B. über serienjunkies.de)

Staffel: (Zu welcher Staffel gehört die Folge?)

Folge:  (Die wievielte Folge ist es + Titel der Folge)

Fragen/Aufgaben


Nachdem ihr den Steckbrief ausgefüllt habt, gibt es natürlich noch ein paar allgemeine Fragen/Aufgaben zu beantworten/erledigen. Dabei gibt es wöchentlich zwei Standardfragen und eine Zusatzfrage/-aufgabe. Die Zusatzfrage/-aufgabe versuche ich wöchentlich zu ändern - wenn ihr Ideen & Anregungen habt, dann hinterlasst bitte einen Kommentar, ich bin für alles offen und es soll ja ein gemeinsames Projekt werden. Natürlich könnt ihr zusätzlich zu den Fragen/Aufgaben noch eure eigenen Gedanken/Ideen dazuschreiben. ;)


1. Beschreibe die aktuelle Folge in drei Worten

2. Bewerte die Folge mit einer Schulnote und begründe deine Entscheidung

3.Zusatzfrage/-aufgabe



Nächsten Donnerstag geht es los, ihr könnt euch also schon eine neue Serie aussuchen oder vielleicht einfach eine aktuelle weiterschauen. Wer von euch wird mitmachen? Habt ihr noch weitere Ideen/Vorschläge oder ähnliches? 


Kommentare:

  1. Ich würde gerne mitmachen :)
    Die Idee ist grandios

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt ja spannend!! Ich glaube ich mache mit, je nachdem wie früh ich aus der Arbeit wegkomm :)
    Liebe Grüße!!
    LIANA LAURIE

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Idee, ich muss nur gestehen, dass ich gar keine ungesehenen Serien auf DVD habe. Ich fürchte also, dass ich nicht teilnehmen kann.
    Euch aber viel Spaß!
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es muss ja auch nicht zwingend eine ungesehene Serie sein, sondern einfach etwas, dass du gerne anschauen magst. :)

      Löschen
  4. Huhu,

    hört sich gut an. Momentan hab ich Dienstags sogar eine aktuelle Serie. Danch weiß ich nicht ob ich Dienstags regelmäßig gucken werde. Muss es die Dienstagsserie sein oder geht es auch eine Serie, die man innerhalb der Woche gesehen hat? Denn ich weiß jetzt schon, dass ich nach der aktuellen Serie nicht jeden Dienstag gucken werde.

    Aber sonst ist es eine super Idee und ich liebe Serien.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, Dienstag hat nichts damit zutun, sondern Donnerstag. Also einfach eine beliebige Serie gucken & den Beitrag dazu am Donnerstag Abend hochladen. :) Ich würde mich freuen, wenn du mitmachst!

      Löschen
    2. ach so okay. da hab ich wohl falsch gelesen. Donnerstags guck ich selten TV. Da komm ich erst gegen 20 Uhr wieder. Aber wenn es eine Serie aus der Woche sein kann mach ich gern mit. Dann muss es ja auch nicht immer die selbe sein.

      Löschen
  5. Hallo :)
    Als Serienjunkie muss ich da natürlich unbedingt mitmachen ^^
    Ich freue mich schon sehr darauf!
    LG Lara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yeey, noch eine weitere Teilnehmerin! <3 Ich freue mich schon sehr auf deinen Beitrag!

      Löschen
  6. Hallo Nicca, :)
    das klingt nach einer tollen Idee. :) Wenn nichts anderes dazwischenkommt, dann werde ich auf jeden Fall dabei sein. :)

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, ich würde mich sehr freuen! :)

      Löschen
  7. Hey du,

    vielen Dank für die Einladung :) Neben Buchsuchti bin ich auch Serienjunkie und würde im Prinzip gerne teilnehmen, Serien hätte ich genug zum Weiterschauen. Allerdings klappt es bei mir die nächsten drei Wochen nicht :-/

    Ich wünsche dir dennoch einen tollen Serienabend :)
    LG Janine ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kein Problem, du kannst ja in einer anderen Woche einfach dazustoßen. ;)

      Löschen
  8. Hi, :)

    Tolle Idee!
    Ich nehme auch sehr gerne an deiner Aktion teil, sie hört sich genau nach meinem Geschmack an! :D (Serien *-*)

    Wann erfährt man denn die Zusatzfrage, damit ich rechtzeitig den Beitrag hochladen kann.

    Mein Blog: http://fluesterndewortebuecherblog.blogspot.de/

    Liebe Grüße
    Sandra ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Yeey, das freut mich! Je mehr umso besser! Also die erste Frage sieht man dann morgen in meinem Beitrag um 18 Uhr, aber danach werde ich sie wahrscheinlich schon eine Woche vorher ankündigen. :)

      Löschen
    2. Okay ^^,
      dann bin ich schon mal gespannt auf deinen Eröffnungsbeitrag!
      Bis morgen Abend dann. ;)

      Löschen
  9. Huhu,

    die Aktion klingt wirklich toll!! Ich liebe Serien ja. Ich weiß noch nicht ob ich Zeit habe, daher würde ich dann wenn möglich spontan dazu stoßen.

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,
      alles klar, ich würde mich freuen wenn du noch Zeit findest! :)

      Löschen
  10. Auch hier danke nochmal für den Hinweis :3
    Da ich nicht nur sehr gerne lese, sondern auch gerne mal Serien gucke (Realserien, Cartoons, Animes - es ist also sehr viel dabei!), wäre das echt cool. Ich wäre/bin dabei^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich schon sehr auf deinen Beitrag und bin auf deine Serie gespannt! :)

      Löschen
  11. Hallöchen =)

    Vielen lieben Dank für den Hinweis! Das ist ja echt mal ne coole neue Aktion!
    Wie es der Zufall so will, konnte ich gestern Nacht nicht schlafen und habe deshalb ein richtig schön nerdige Serie auf Prime für mich entdeckt. Damit würde ich direkt mal bei deiner Aktion mit einsteigen!
    Ich schau mal, ob ich das Morgen Abend hinkriege =).

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dann morgen dabei bist! :)

      Löschen
    2. Es wäre übrigens sehr praktisch, wenn du die Zusatzfrage im Vorfeld veröffentlichst. Bzw. mit aktuellem Post immer schon die Aufgabe für die Woche darauf bekanntgibst. Dann können wir unsere Post besser eintakten und pünktlich online gehen lassen =). Also planungstechnisch wäre mir das sehr lieb.
      Für Morgen wird mein Beitrag nämlich sonst erst online gehen können, wenn ich fertig mit Arbeit, Fitness Studio und Family bin =). Das kann dauern ^^.

      LG
      Anja

      Löschen
    3. Das stimmt, so werde ich es dann ab nächster Woche auch machen, dann ist es für alle einfacher. :)

      Löschen
  12. Hey :-)
    Die Idee klingt toll. Ich kenne nicht soo viele Serien, vielleicht emtdecke ich ja eine neue für mich. Morgen muss ich aber bis 20 Uhr arbeiten also vielleicht lieber nächste Woche :-) Ich folge dir jetzt einfach mal :-)
    Liebe Grüße,
    Fiorella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles klar, ich freue mich dann auf dich. :)

      Löschen
  13. Guten Morgen!

    Ich bin gerade zufällig auf deine Aktion gestoßen: eine schöne Idee! Vielleicht mach ich da auch mal mit :D

    Ich hab sie jedenfalls mal auf meiner Blogger-Aktionen Seite verlinkt, ich hoffe, das ist in Ordnung http://blog4aleshanee.blogspot.de/2014/08/blogger-aktionen-woechentlich-und-jederzeit.html

    Leserin bin ich auch gleich mal geworden und werd mal ein bisschen bei dir stöbern ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen