Freitag, 17. Juni 2016

Mrs Dalloway

Das Buch "Mrs Dalloway" wurde mir kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt. Viel Spaß beim Lesen!




Titel: Mrs Dalloway
Autor: Virginia Woolf
Verlag: Manesse Verlag
Seitenanzahl: 384
ISBN: 
 978-3717520320
Preis: 19,90€



Beschreibung via

Ein lauer Sommertag des Jahres 1923: Clarissa Dalloway erinnert sich, träumt, bangt, sinniert ... Die Abfolge intimer Stimmungen, Reflexionen, Ahnungen, Eindrücke, «das freie Gleiten der Erinnerung, die das Buch so unwiderstehlich macht» (Sibylle Lewitscharoff), all das verdichtet sich zu einem Meisterwerk der Moderne, das durch die Cunningham-Hommage «The Hours» einem breiten Publikum nachdrücklich ins Bewusstsein gerufen wurde.

Es ist ein besonderer Tag im Leben der zweiundfünfzigjährigen Clarissa Dalloway: Die Gattin eines Parlamentsabgeordneten will am Abend eines ihrer berühmten upper-class-dinners geben. Der Tag vergeht mit Vorbereitungen, zufälligen Begegnungen mit Jugendfreunden, Konversation, nostalgischen Betrachtungen, Sinneseindrücken beim Flanieren ... Ein besonderer Tag soll es – aus ganz anderen Gründen freilich – auch für Septimus Smith, die zweite Hauptfigur des Buches, werden. Auch ihn beschäftigt die Gegenwärtigkeit des Vergangenen in jedem einzelnen Augenblick.

In permanent sich wandelnden Empfindungen, Visionen und Assoziationen der Figuren entsteht ein faszinierendes Zeit- und Gesellschaftsbild Englands, rhythmisiert vom Stundenschlag des Big Ben. Romantische, nüchterne und satirische Stimmungslagen fließen ineinander, Melancholie und Contenance, tiefgründiger Witz und leise Wehmut durchziehen Virginia Woolfs (1882–1941) Meisterwerk moderner Erzählkunst. Im Dezember 1924 notierte sie in ihr Tagebuch: «Ich glaube ganz ehrlich, dass dies der gelungenste meiner Romane ist.»


Meine Meinung

Ich glaube, ich bin mittlerweile ein großer Manesse-Verlag-Fan. Ich finde die Art und Wiese, wie sie die Bücher gestalten, einfach zauberhaft. Auch dieses Buch hat mich total überzeugt und es sieht im Regal -neben all den anderen Manesse-Büchern- richtig wundervoll aus!

Ich finde, Virginia Woolf an sich ist schon eine sehr interessante Persönlichkeit, mit der man sich auf jeden Fall genauer auseinandersetzen sollte. Selbst wenn ihr euch nur den Wikipedia-Eintrag über sie anschaut - besser, als sie gar nicht zu kennen! ;)

Ich bin fasziniert von diesem Buch - es stellt fast alles, was ich bis jetzt gelesen habe, in den Schatten und gehört nun zu meinen Lieblingsbüchern. Für den Schreibstil finde ich keine Worte, da alle Adjektive die ich kenne nicht ausreichen um Virginia Woolfs brillante Schreibfähigkeit zu beschreiben. 

In diesem Buch steckt so viel drin, dabei sind es "nur" 384 Seiten und es wird "nur" ein einziger Tag beschrieben. Es ist so tiefgründig, humorvoll und einfach nur grandios. Allerdings ist das Lesen wirklich ziemlich anstrengend, das Buch "liest sich nicht einfach runter", man muss sich sehr konzentrieren können, um den Überblick nicht zu verlieren.

Ich habe mich bis jetzt nur in einer Vorlesung kurz mit Virginia Woolf beschäftigt, aber durch "Mrs Dalloway" habe ich mich zum großen Fan gemausert und werde jetzt wohl alles sammeln und in mir aufsaugen, was nur ansatzweise etwas mit dieser unglaublichen Frau zutun hat.

Fazit

Ein wirklich wunderbares Buch - ihr müsst es unbedingt auch lesen!






1 Kommentar: