Donnerstag, 18. August 2016

Serienabend #014

Willkommen zurück beim wöchentlichen Serienabend, den ich jeden Donnerstag veranstalte. Hier findet ihr den Hauptbeitrag, wo alles ausführlich erklärt wird - für alle, die gerne mitmachen wollen. Ich freue mich auf eure Beiträge und wünsche euch ganz viel Spaß! :) 

Steckbrief

Titel: °Game of Thrones

Inhalt
Game of Thrones ist eine US-amerikanische Fantasy-Fernsehserie von David Benioff und D. B. Weiss für den US-Kabelsender HBO. Die von den Kritikern sehr gelobte und auch kommerziell erfolgreiche Serie basiert auf der °Romanreihe  A Song of Ice and Fire von George R. R. Martin, der auch an der Serie mitwirkt.

Die Handlung ist in einer fiktiven Welt angesiedelt und spielt auf den Kontinenten Westeros und Essos. Die sieben Königreiche von Westeros ähneln dem europäischen Mittelalter und sind durch eine riesige Mauer von einem Gebiet ewigen Eises im Norden abgeschirmt. Die Länge der Jahreszeiten ist variabel und nicht vorhersehbar. Die Geschichte beginnt am Ende eines langen Sommers und wird in drei Handlungssträngen weitgehend parallel erzählt. Zwischen den mächtigen Adelshäusern des Reiches bauen sich Spannungen auf, die schließlich zum offenen Thronkampf führen. Der Winter bahnt sich an und es zeichnet sich im hohen Norden von Westeros, wo die Nachtwache an der Mauer die Königreiche schützen soll, eine Gefahr durch eine fremde Rasse ab. In Essos ist Daenerys Targaryen als Mitglied der vor Jahren abgesetzten Königsfamilie von Westeros bestrebt, wieder an die Macht zu gelangen.

Die komplexe Handlung umfasst zahlreiche Figuren und thematisiert unter anderem Politik und Machtkämpfe, Gesellschaftsverhältnisse, Kriege und Religion. Zahlreiche Charaktere weisen differenzierte moralische Schattierungen auf; ebenso kommen des Öfteren zentrale Figuren ums Leben. via

Staffel°Staffel 5

Folge:  Folge 5 "Töte den Jungen - Kill The Boy"


Bild via

Fragen/Aufgaben:

1. Beschreibe die aktuelle Folge in drei Worten
Mut, Verlust, Treue

2. Bewerte die Folge mit einer Schulnote und begründe deine Entscheidung
Es fällt mir schwer, diese Folge zu bewerten. Es gibt bessere Folgen, aber diese war wirklich nicht schlecht... Ich weiß auch echt nicht, was ich von Sansa halten soll. Eigentlich mochte ich sie von Anfang an nicht so wirklich. Aber mittlerweile entwickelt sie sich so langsam in die (zumindest meiner Meinung nach) richtige Richtung. Mal sehen, ob es wirklich so weitergeht, wie ich es mir vorstelle... Naja, ich entscheide mich für eine gut gemeinte 2+. :)

3. Wie steht ihr zu Spoilern? Macht es euch nichts aus, wenn ihr wisst wie es weitergeht ('Der Weg ist das Ziel') oder wollt ihr euch die Überraschung auf keinen Fall verderben lassen?
Ich hasse Spoiler. Gerade bei einer Serie wie Game Of Thrones kann man nie wissen, wer als nächstes stirbt. Einfach weil hier auch Hauptcharaktere sterben können. In anderen Serien ist es klar, dass ein bestimmter Charakter gar nicht sterben kann - bei GoT ist das nicht so. Das schlimme heutzutage: man kann sich kaum nicht spoilern lassen, weil dauernd überall jeder nur am spoilern ist. Ich finde aber, dass es immerhin bei °Harry Potter And The Cursed Child gut funktioniert hat, weil sich die Fans an JKs Bitte gehalten haben. Wenn die Community bei sowas tatsächlich zusammenhält und es sein lässt, dann kann das sehr schön sein. Nur gibt es leider immer schwarze Schafe...


Kleine Bitte: Spoilert mich bloß nicht! Ich bin erst bei Staffel 5 und ich möchte selbst sehen, wie es weitergeht. Es ist sowieso schon schwer genug, sich bei der Serie nicht spoilern zu lassen. ;)


Hinterlasst bitte einen Kommentar mit Link zu eurem Beitrag, damit jeder Teilnehmer auf eurem Blog vorbeischauen kann. Falls ihr Ideen für Fragen habt, dann her damit! :D

Frage für die nächste Woche (25.8.16): Schaut ihr Serien auch im Urlaub oder gibt es dann eine Serienpause?

Kommentare:

  1. Huhu Nicca!

    Schön, dass du mit GoT schon weitergekommen bist. :) Ja, Sansa konnte ich anfangs auch gar nicht leiden, aber mittlerweile wächst sie einem ans Herz.
    Spoiler sind wirklich ein großes Problem. Gerade mit GoT hast du da ja auch eine aktuelle Serie, bei der Spoiler wirklich gemein sind. Allein Facebook macht es schwer GoT-Spoilern aus dem Weg zu gehen.
    Ich bin diese Woche auch wieder dabei.

    Liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen
  2. Hey :)

    Also ich mochte Sansa ab der 2. Staffel eigentlich unheimlich gerne. Schon davor fand ich sie unglaublich hübsch und war gespannt wie sie sich entwickelt. Wobei ich auch verstehen kann, das du jetzt erst so langsam warm mit ihr wirst. Neben den ganzen badass Frauen, geht die gute und hilflose Sansa leider etwas unter xD

    Bei Game of Thrones sind Spoiler wirklich beschissen! Da kann ich dir absolut zustimmen, wobei ich mich gott sei dank bei got noch nie habe spoilern lassen. Da muss man allerdings echt mit Scheuklappen durchs Internet wandern, wenn man nicht auf dem aktuellsten Stand bei Got ist :D

    Mein Beitrag:
    http://2nerds1book.blogspot.de/2016/08/serienabend-12.html

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Ich fand Sansa am Anfang auch total nervig uns naiv...und so unselbständig...aber sie entwickelt sich...und sie wird richtig taff...richtig gut...so gefällt sie mir...eine Frau die sich durchsetzt...schön, dass Du so schnell voran kommst...aber die Staffeln sind ja immer soooo kurz...schade...LG
    Hier ist mein heutiger Beitrag

    https://flashtaig.wordpress.com/2016/08/18/serienabend-014-downton-abbey/

    AntwortenLöschen
  4. Bei GOT möchte ich erst alle Bücher lesen und mir dann die Serie anschauen. Wird wohl noch eine Weile dauern, hab erst Band eins geschafft *g*

    Ich bin hier mit von der Partie: http://jarisflimmerkiste.blogspot.ch/2016/08/blogparade-serienabend-bei-kosmeticca_18.html

    AntwortenLöschen
  5. von games of thrones habe ich bisher nur die erste folge gesehen und war sowas von erschrocken :-D aber irgendwann werde ich mir vllt. die weiteren folgen auch noch ansehen, mal schauen :-)

    aktuell suchte ich total die serie "the fosters" ich liebe sie und ich liebe es, wie die producer der serie themen wie gleichgeschlechtliche liebe, drogen und probleme ansprechen. einfach unglaublich! ich liebe es :-)

    xoxo, L.
    ------------------
    www.LiyahGoesHollywood.de

    AntwortenLöschen
  6. Hallo^^

    Keine Angst, zu GoT kann ich dich nicht spoilern, da ich weder die Serie noch die Bücher kenne. Es ist ein wenig später als üblich, aber ja, ich bin dieses Mal wieder mit dabei^^
    Und ich finde es immer wieder interessant, wie andere Leute über Spoiler denken, da doch jeder unterschiedlich darauf reagiert.
    http://auroramisa.blogspot.de/2016/08/spoiler-serienabend-014-steven-universe.html

    LG,
    Kira

    AntwortenLöschen